Beschreibung

Das Brenner Moor bietet als Fotolocation in Bad Oldesloe besonders im Sommer, aber auch in den anderen Jahreszeiten wunderschöne Motive.

Wir waren von der Vielfalt an Natur wirklich überrascht. Neben Moor Motiven und Hornissen haben wir auch große Raupen, die Trave, alte Holzstege und Schilf gesehen und natürlich auch abgelichtet.
Das Moor ist 24 Stunden am Tag zugänglich. In den Abendstunden empfiehlt es sich aber auf jeden Fall eine Taschenlampe oder ähnliches mitzunehmen.
Laternen oder dergleichen konnten wir vor Ort nicht sehen.
Makrofotografen können durch die Artenvielfalt auch auf ihre Kosten kommen.

Lage

Das Brennermoor (oder auch Brenner Moor) liegt in Bad Oldesloe und ist gut per PKW zu erreichen.
Wenn man in der Nähe wohnt und ein Fahrrad zur Hand ist es auch gut per Fahrrad zu erreichen.
Die Erreichbarkeit per öffentlichen Verkehrsmitteln ist schwierig.

Wenn man dem Navigationsgerät bis zur unten angegebenen Adresse folgt, kommt man an einem sehr schmalen Weg an, der nur noch entfernt an eine Straße erinnert.
Man kann nur hoffen, dass niemand entgegen kommt. Nach ca. 100 Metern befindet sich ein kleiner Parkplatz.
Von da aus kann das Moor zu Fuß erkundet werden.

Insgesamt sind wir ca. 2,7km im Moor gelaufen um Fotos zu machen (Hin- und Rückweg) und waren ca. 1 Stunde vor Ort.

Adresse für das Navi

Zur grünen Brücke
23843 Bad Oldesloe

Fototipps & Bildbearbeitung

Wir waren im Sommer vor Ort. Durch das offene Gelände empfiehlt es sich, wie fast immer, einen ND-Filter zur Hand zu haben.
Von der „Grünen Brücke“ (eine recht hohe Stelle im Moor) aus kann der Sonnenuntergang schön eingefangen werden.
Astrofotografie könnte unter den richtigen Bedingungen auch funktionieren. Nur das Licht von Bad Oldesloe dürfte hier stören, das Moor selbst ist recht „Lichtfrei“.
Ein weitwinkliges Objektiv ist auch zu empfehlen.

Hinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. Wir geben uns größte Mühe, dass die Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell sind. Wir können jedoch nicht garantieren, dass es keine Änderungen gibt.